Bericht über die Chorreise 1998 nach Franken

Der Chor wanderte auf dem Pilgerweg des Heiligen Jakobus
von Ursula Richter, Mitglied der Kantorei

Am Beginn der Sommerferien unternahmen die Mitglieder der Evangelischen Kantorei Nagold eine Chorreise nach Franken. Dieses Reiseziel ist in nur wenigen Stunden Busfahrt erreichbar und stellt mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und den historischen Städten Ansbach, Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg eine interessante Kulturlandschaft dar. Auch in diesem Jahr wurde die Fahrt durch ein Team aus Chorleitung und Chormitgliedern sehr gut vorbereitet. Die »Tips für Touris« schärften unseren Blick für die Sehenswürdigkeiten und das flexible Programm wurde unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht.
Auf dem Hinweg zu unserem Quartier in Heilsbronn besichtigten wir eine kleine Brauerei, die seit 1730 im Besitz der Familie Haag ist. Herr Haag führte uns nach einem guten fränkischen Essen mit selbstgebrautem Bier durch das Sudhaus und erklärte uns in unnachahmlichem fränkischen Dialekt, wie aus Hopfen, Wasser und Malz das allseits geliebte Getränk gebraut wird.
Nach einem Stadtbummel durch Ansbach, der Stadt des fränkischen Rokoko, kamen wir in Heilsbronn an, wo unser Quartier war. Heilsbronn ist ein kleiner Ort zwischen Nürnberg und Rothenburg und beherbergt den umfangreichen Gebäudekomplex des Zisterzienserklosters Heilsbronn. Neben der in ihrer hellen Schlichtheit ergreifenden romanischen Kirche ist auch die sogenannte »Neue Abtei« erhalten, die durch die bayerische Landeskirche vorbildlich restauriert wurde. Sie wurde von den Mönchen als Gästehaus genutzt und beherbergt heute das Religionspädagogische Zentrum der bayerischen Landeskirche. In diesen alten Gebäuden, in denen die Mönche damals auch den Kaiser empfingen, hatten die Mitglieder der Kantorei ein wahrhaft würdevolles Quartier!
Die Kirche konnten wir nicht nur durch eine ausführliche Führung kennenlernen, sondern bei dem Konzert, das wir gaben, auch zum Klingen bringen und auf diese Weise desto intensiver erleben, Übrigens ist die Geschichte des Klosters Heilsbronn mit der des Nagoldtals seit dem 11. Jahrhundert miteinander verknüpft, da Mönche des Klosters Hirsau den ersten Bauabschnitt der Kirche erstellten.
Ein weiteres Konzert fand in der Franziskanerkirche in Rothenburg statt. Es erklang ein vielseitiges Programm, das Werke alter Meister wie Orlando di Lasso und Heinrich Schütz bis hin zu zeitgenössischer Musik von Rolf Schweizer umfasste. Bei den Vorbereitungen für das Konzert erwies sich die Chorgemeinschaft als tatkräftig. Da der doppelstöckige Bus nicht durch die mittelalterlichen Stadttore passte, mussten wir in einem langen Zug die Chorpodeste durch die Stadt tragen und konnten auf diese Weise Werbung für das abendliche Konzert machen.
Doch war neben Kultur und den Konzerten auch für Bewegung und Erholung Zeit.
Durch Franken führt der Mittelfränkische Jakobsweg, ein Abschnitt jenes Pilgerweges, auf dem Menschen seit dem elften Jahrhundert zu den Reliquien des Heiligen Jakobus in der Kathedrale in Santiago de Compostela wanderten. Als Wegweiser und Symbol ihres Zieles, der Kathedrale an der Atlantikküste, diente ihnen die Muschel. So suchten auch wir, acht Jahrhunderte später, bei schönstem Sommerwetter und guter Laune unseren Wanderweg nach diesem Zeichen.
Der letzte Tag war der Stadt Nürnberg gewidmet. In einer ihrer Hauptkirchen, der Lorenzkirche, nahmen wir am Sonntagsgottesdienst teil und gestalteten ihn musikalisch. In einer Führung wurde uns die Lorenzkirche mit ihren reichhaltigen Kunstschätzen und ihrer Verbindung zur Nürnberger Stadtgeschichte durch ihren ehemaligen Pfarrer auf sachkundige und liebevolle Art nahe gebracht. So geriet die Erklärung des von dem Nürnberger Veit Stoß gestalteten Kreuzes, das als Lebensbaum das Symbol der Hoffnung in sich birgt, halb zu einer Predigt, von der wir Zuhörer auch persönlich profitieren konnten. Solcherart auf vielfältige Weise bereichert kamen wir wohlbehalten wieder in Nagold an.
Für das nächste Jahr ist mit einer Fahrt nach Greifswald die Fortsetzung der guten Tradition der Chorfahrten geplant.