EVANGELISCHE KANTOREI NAGOLD

Die Evangelische Kantorei Nagold ist ein Chor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern aus Nagold und Umgebung.
Wir sind zugleich Kirchenchor der St. Johanneskirche, der Stadtkirche von Nagold, wie auch Bezirkskantorei des Ev. Kirchenbezirkes.
Die Aufgaben liegen in der Gestaltung von Gottesdiensten, 4-5 a cappella-Konzerten und 1-2 Oratorien pro Jahr.
Unser Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart und umfasst geistliche und weltliche Musik verschiedenster Art.
Zu den aufgeführten Werken der letzten Jahre zählen :

• Johann Sebastian Bach : Magnificat D-Dur, Matthäuspassion, Messe h-moll, Johannespassion, Oster- und Himmelfahrtsoratorium, Weihnachtsoratorium
  • Johann Christoph Friedrich Bach : Wachet auf, ruft uns die Stimme
  • Leonard Bernstein : Chichester Psalm
  • Johannes Brahms : Ein Deutsches Requiem
  • Duke Ellington : A Sacred Concert
  • Georg Friedrich Händel : Der Messias, Trauerhymne
  • Joseph Haydn : Die Schöpfung
  • Carl Loewe : Das Sühnopfer des neuen Bundes
  • Felix Mendelssohn : Elias, Paulus
  • Claudio Monteverdi : Marienvesper
  • Wolfgang Amadeus Mozart : Requiem d-moll, Große Messe c-moll, Krönungsmesse
  • John Rutter : Gloria, Magnificat
  • Heinrich Schütz : Johannespassion, Matthäuspassion, Weihnachtshistorie, Musikalische Exequien
  • Franz Schubert : Messe Es-Dur, Missa solemnis As-Dur, Messe in G, Stabat Mater

• Gabriel Fauré : Requiem
  • Gunther M. Göttsche : Die vier Tore
  • Bob Chilcott : Salisbury Vespers
  • Maurice Duruflé : Requiem
  • Christopher Tampling : Missa brevis in B

Wenn Sie wie wir Spaß am Singen haben, sind Sie - unabhängig von Ihrer Konfession - herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen und den Chor qualitativ zu verstärken. Über Zuwachs in den Männerstimmen freuen wir uns ganz besonders.

Informationen zur Kirchenmusik in Nagold stehen auch auf der Homepage der Nagolder Kirchengemeinde oder unter den Terminen bei www.nagold.de

Das aktuelle Programm zur Kirchenmusik 2023/2024 finden Sie hier.
Ein Interview mit Eva-Magdalena Ammer, das am 1.3.2023 im Schwarzwälder Boten erschien, kann hier aufgerufen werden.

Unser Sommerprogramm mit Werken von Schütz, Bach, Fünfgeld, Schuhenn u.a. ertönte am Samstag, 15. Juli in Sulz am Eck und am Sonntag, 16. Juli im Gottesdienst mit anschließender Matinee in der Nagolder Stadtkirche.
Auf der diesjährigen Chorreise vom 27. bis 30. Juli haben wir diese Werke in Offenburg, Emmendingen, Villingen-Schwenningen und Rottweil vorgetragen.
Den Reisebericht mit Bildern finden Sie hier.

Das Adventskonzert am 3. Dezember 2023 um 17 Uhr in der Stadtkirche Nagold mit
Gunther Martin Göttsche: Die vier Tore
Christopher Tambling: Messe in B-Dur
Adventslieder in neuem Klanggewand
war für alle Mitwirkende und die Besucher ein beeindruckendes Erlebnis.

Wenn Sie uns und die Nagolder Kirchenmusik finanziell unterstützen möchten, werden Sie Mitglied im Förderkreis Nagolder Kirchenmusik (weitere Infos und das Beitrittsformular finden Sie hier).

Wir proben (außer in den Schulferien) :

• jeden Mittwoch
  • um 20 Uhr
  • im Gemeindehaus Zellerstift, Langestraße 17, in Nagold oder in der Stadtkirche
  • (und anschließend? Stammtisch! ;-)).

Es freuen sich auf Ihr Kommen:

Die Bezirkskantoren KMD Eva-Magdalena und KMD Peter Ammer
und alle Sängerinnen und Sänger.

Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über Mail oder Anruf :

KMD Eva-Magdalena und KMD Peter Ammer (Tel. 07452 817091, Fax 07452 817062) oder
Horst Reichardt (Tel. 07452 75447).