Bericht über die Chorreise 2000 nach Basel

Kantorei singt sich in die Herzen der Baseler
So heiter wie die Einstimmung war die ganze Chorfahrt der Nagolder durch das Elsaß

von Dr. Klaus Horn

Nagold. Es goss aus Kübeln, als frühmorgens die Fahrt begann, die den Nagolder Chor über das Elsaß nach Basel bringen sollte. Das erste Ziel der Evangelischen Kantorei war das ehemalige Stift Ebersmünster, das als nördlichstes Zeugnis des Vorarlberger Stararchitekten des Barock Peter Thumb zu gelten hat, da von der Kirche des Klosters in Frauenalb nur noch traurige Ruinen übrig geblieben sind. Viel eindrucksvoller allerdings als die nicht sehr glücklich ausgestattete Kirche war dann aber das Orgelkonzert, das Bezirkskantor Stefan Skobowsky auf der zeitgleich mit der Kirche entstandenen Orgel des aus Sachsen zugewanderten A. Silbermann gab. Aus Anlass des am selben Tag zu feiernden 250. Todestag J. S. Bachs ließ er drei Orgelstücke zu dessen Gedenken erklingen; weiterhin Stücke französischer Barockkomponisten, wobei durch die gewählten vielfältigen Registrierungen alle klanglichen Besonderheiten des historischen Instruments zur Geltung kamen. Eine heitere Einstimmung in eine ebenso heitere Reise, die nun durch schönstes Gartenland am Rand der Vogesen entlang ihre Fortsetzung fand.
Nächster Halt war das Städtchen Thann, das ob seiner Wallfahrtskirche bekannt ist. Ein kunsthistorisch Interessierter konnte dort die ganze stilistische Entwicklung der Gotik von ihren Anfängen bis zur Spätzeit, ja bis zur Schreinergotik hin verfolgen. Am Hauptportal gab es neben vollplastischen elegant gewändeten Heiligenfiguren ein großes Tympanonrelief zu studieren. Mit anhaltendem Eifer versuchten die Kunsthistorikerin Judith Bruckner und eine Schar mehr oder weniger bibelfester Kantoristen das hier abgebildete »Marienleben« nach dem apokryphen Jakobusevangelium zusammen zu puzzeln.
In Basel glücklich angekommen bezog man das von Hans Karl Joß unmittelbar bei der Altstadt ausgekundschaftete Hotel, um sich für das abendliche Konzert in Lörrach vorzubereiten. In der dortigen Christuskirche wartete eine große Zuhörerschaft auf das Konzert zu Ehren J. S. Bachs. Neben Kompositionen von J. S. Bach und Mendelssohn erklang die Messe in D von Dvorák. Den Orgelpart spielte einfühlsam das kantorale Eigengewächs Antje Rink (derzeit Freiburg). Das musikalisch gebildete Publikum belohnte die Nagolder Sänger mit anhaltendem Beifall.
Der Samstag in Basel begann mit einer informativen Stadtführung, der sich für historisch Interessierte der Besuch der Barfüßerkirche anschloss. Andere Choristen fuhren zur Fondation Bayeler. In dem noblen, neuen Museum von Renzo Piano gab es eine didaktische Ausstellung mit der Überschrift »Farbe und Licht«, die mit vorzüglichen Bildbeispielen aufwartete.
Das abendliche Konzert im Münster - im Rahmen einer regelmäßigen veranstalteten Stunde der Kirchenmusik - zog erneut eine erstaunlich große Zahl andächtiger Zuhörer an. Im festlichen spätromanischen Münster gestaltete die Kantorei erneut eindrucksvoll die Messe in D von Dvorák mit ihrer melodischen Schönheit, deren zugleich kunstvolle wie schlichte Innerlichkeit, frei von jedem Pathos, die Herzen der Zuhörer erreichte. Mehr noch als der lebhafte Beifall der Zuhörer freute den Kantor und seine Schar die Einladung des Basler Münsterkantors, den Besuch später einmal zu wiederholen. Wohlgestimmt feierte sich dann spätabends im Hotel die Kantorei selbst mit einem bunten Abend, bei dem ansonsten würdige Herren ihre komödiantischen und solistischen Fähigkeiten offenbarten.
Am Sonntagvormittag dann begleitete die Kantorei den Gottesdienst im Münster. Die weiche Akustik des Raumes ließ das Duruflé’sche »Ubi caritas et amor« klingen, als sei es vom Chorus angelorum selbst gesungen.
Die Rückreise durchs Markgräflerland bescherte der Kantorei noch den Besuch zweier ländlicher Kirchen, mit denen sich für das Ehepaar Skobowsky private wie auch musikalische Erinnerungen verbinden, was sie den Mitreisenden in sympathischer Weise vermittelten.