Bericht über die Chorreise 2008 nach Detmold und Minden

Nagold. Wie üblich startete die Evang. Kantorei Nagold mit Ferienbeginn zur Chorreise - bei hoch-sommerlichen Temperaturen ging es Richtung Teutoburger Wald. Die erste Rast wurde zu einer kurzen Stippvisite im reizvollen Universitätsstädtchen Marburg mit der berühmten Elisabethkirche genutzt. Gegen Abend konnte das idyllisch im Wald gelegene Quartier in Lage-Hörste bezogen werden. Trotz gewisser Ermüdungserscheinungen nach langer Fahrt war der bunte Abend mit Frauen- und Männerchören, Chormodenvorschlägen und vielerlei Gedichteinlagen einmal mehr äußerst ergötzlich.
Der folgende Tag brachte einen interessanten Besuch des sehenswerten Westfälischen Freilichtmuseums Detmold, eine zweite Gruppe zog eine Begegnung mit Hermann (alias Arminius) dem Cherusker samt Wanderung zu den Externsteinen vor. Nach dem reichlich ausgefüllten Tag gelang das Konzert mit Chorsätzen von Mendelssohn, Fauré, Spohr und anderen Meistern in der Martin-Luther-Kirche trotz einer anstrengenden Stadtführung in Detmold recht wohl. Kantor Stefan Skobowsky begeisterte an der Orgel die zahlreichen Zuhörer mit Stücken von Mendelssohn, Boely und Rheinberger.
Minden mit seinem Dom, dem Rathaus, den Bauten der Weserrenaissance, seinen Bürger- und Fachwerkhäusern war am dritten Tage der Höhepunkt einer äußerst interessanten Besichtigungstour, bevor alle die Weserkreuzfahrt mit Befahrung des weltweit größten Doppel-Wasserstraßenkreuzes genießen konnten. Strahlend erklangen Mendelssohns „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ und Chorsätze von Cornelius, Duruflé und Rheinberger in der Marienkirche in Minden. Einmal mehr konnte Stefan Skobowsky mit faszinierenden Orgelklängen brillieren. Die gebannt lauschenden Konzertbesucher dankten mit lang anhaltendem Beifall. Das herzliche Wiedersehen mit Christoph Kuppler (dem früheren Praktikanten beim Nagolder Kantor), der am Flügel und an der Orgel gekonnt begleitete, konnte mit einem gemeinsamen köstlichen Abendessen im „Böhmerwald“ gleich mitgefeiert werden. Nach dem sonntäglichen Gottesdienstsingen in der Martin-Luther-Kirche in Detmold zusammen mit Christoph Kuppler und seinem Chor konnten alle die Detmolder Gastfreundschaft beim anschließenden Kirchenkaffee unter schattigen Bäumen genießen. Nach herzlichem Abschied ging es Richtung Paderborn, wo uns Dom, Kaiserpfalz, Rathaus und Libori-Fest einen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Am späten Abend trafen Kantorei und Kantor nach gelungener und erlebnisreicher Chorfahrt wieder wohlbehalten in Nagold ein.

Wolfgang Fezer

Bilder von der Chorreise 2008