Bericht über die Chorreise 2009 nach Nürnberg und Bamberg

Nagold. Die Festung Marienberg und das Käppele in der Höhe und unten das Fürstbischöfliche Residenzschloß gaben in der Riemenschneiderstadt Würzburg den würdigen Rahmen für den Empfang der Ev. Kantorei Nagold, die sich einmal mehr zu Ferienbeginn auf den Weg gemacht hatte. Beeindruckend das große Treppenhaus Balthasar Neumanns, die Kuppeldecke mit den Deckengemälden Giovanni Battista Tiepolos, die vier damals bekannten Erdteile darstellend und der Kaisersaal. Nach so viel barocker Pracht des Residenzschlosses konnten der Dom St. Kilian, das Rathaus und die Alte Mainbrücke mit den berühmten Brückenfiguren bestaunt werden. Köstliches für den Gaumen bot die Bratwurstgaststätte an der Brücke.
Eine gelungene Weinprobe und der Besuch der Wallfahrtskirche "Maria im Sand" lassen den romantischen Weinort Dettelbach bei den Kantoreimitgliedern in bester Erinnerung bleiben.
Nach der Ankunft im Zielort Pommersfelden konnte das Standquartier in Schloß Weissenstein bezogen werden. Ein bunter Abend, der ganz im Zeichen des Abschieds von Kantor Skobowsky stand, rundete den ereignisreichen ersten Tag ab.
Hell erklang das 8-stimmige "Cantate Domino canticum novum" von Claudio Monteverdi in St. Stephan in Bamberg gefolgt von weiteren Motetten und Chorsätzen von Heinrich Schütz, Mendelssohn, Duruflé, Strawinsky und Nysted. Virtuos interpretierte Stefan Skobowsky die Orgelsonate op. 65 Nr. 1 f-moll von Mendelssohn an der neuen Mühleisenorgel mit dem imposanten Barockprospekt. Keine Müdigkeit war zu spüren bei Kantor und Kantoreisängern nach der in jeder Hinsicht beeindruckenden Führung durch die Altstadt mit dem hoch aufragenden viertürmigen Dom, der neuen Residenz, dem alten Rathaus und dem Kloster auf dem Michelsberg. Ein kräftiges Mahl in der historischen Brudermühle beschloss den gelungenen zweiten Tag.
Der nächste Morgen brachte den einen eine Führung durch Schloß Weissenstein, einem Hauptwerk des deutschen Barock. Der Bamberger Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn ließ dieses Schloß als Sommerresidenz erbauen. Die ganze Anlage mit fürstlichem Treppenhaus, Muschelgrotte und Marmorsaal ist prächtig anzuschauen; der Einfluß Balthasar Neumanns zeigt sich unverkennbar. Eine andere Gruppe wanderte unter Führung von Dr. Karasek zum "Walberla", dem Hausberg der Franken bei Forchheim.
Interessant anzusehen war die Goldschlägerschauwerkstatt in Schwabach, der Stadt mit dem Rathaus aus dem 16. Jhd., das zwei Türme mit vergoldetem Dach zieren. Nach einem gut besuchten und erfolgreichen Konzert in der gotischen Dekanatskirche zeigte sich Schwabach mit dem Gasthaus zum Goldenen Stern auch in kulinarischer Hinsicht von der besten Seite.
Nach dem sonntäglichen Gottesdienstsingen in St. Lorenz führte ein Gang durch die Nürnberger Altstadt zum gemeinsamen Mittagsmahl im "Bratwurst-Rösle." Nach dem Besuch des Dürer-Hauses, der Burg und St. Sebald rückte der Abschied von Kantor Skobowsky immer näher. Nach herzlichen Abschiedsszenen und mancher zerdrückten Träne beendete ein langes Abschiedswinken die erfüllten Tage.

Wolfgang Fezer

Bilder von der Chorreise 2009