aus dem Schwarzwälder Boten vom 10.08.2018

Kantorei Nagold singt in Augsburg
Kultur | Sommer-Konzertreise verbindet musikalische Auftritte mit touristischem Programm

Nagold.
Die alljährliche Sommer-Chorreise der Nagolder Kantorei begann mit einem kurzen Besuch im Museum der Brotkultur in Ulm. Erstes Ziel der Reise war Augsburg, wo eine ausführliche Stadtführung den Sängern den Ort näher brachte, an dem das bereits Anfang Juli in Egenhausen aufgeführte Konzert stattfinden sollte. Neben freier Zeit für weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Besuch des Museums der 'Augsburger Puppenkiste', stand das Konzert in der evangelischen St. Anna-Kirche im Mittelpunkt der viertägigen Reise.

Mit großer Freude erlebte der Reise-Chor das Konzert, das trotz vollgepackten Kulturprogramms in Augsburg vor einem zahlenmäßig größeren Publikum stattfand. Neben Chorwerken von Renaissance bis Moderne standen auch zwei Orgelwerke auf dem Programm: Fiona Podolski, Orgelschülerin von Bezirkskantor Peter Ammer, hatte hörbare Spielfreude an der großen Orgel in St. Anna.

Auch ein touristischer Erlebnistag durfte auf der Chorreise nicht fehlen. In diesem Jahr führte der Weg an den Ammersee und zum Kloster Andechs. Dort wurde in einer Führung das Klosterleben einst und heute erläutert. Das zweite Ziel der Reise, Landsberg am Lech, wurde mit einer Nachtwächter-Führung eingeleitet. Diese sehr beeindruckende Führung, in mittelalterlichem Gewand und Stil durchgeführt, fand sehr großen Anklang bei den Reisenden.

Ebenso war die Mitgestaltung des katholischen Gottesdienstes in der Kirche 'Zu den heiligen Engeln' ein Höhepunkt der Reise. Auszüge aus dem Konzertprogramm bereicherten den Gottesdienst, der sehr gut besucht war und dessen musikalisch aktive Gemeinde den Gesang aus Nagold mit sehr freundlichem, anhaltenden Applaus bedachte.

Nach kurzem Zwischenstopp im Kloster Roggenburg und dem Besuch und Abschluss-Gesang in der Klosterkirche endete eine rundum gelungene Chorreise.

Regine Fischer

Bilder von der Chorreise 2018 finden sich hier