aus dem Schwarzwälder Boten vom 23.12.2003

Ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk
Kantorei stimmt aufs Christfest ein

Nagold. "Machet die Tore weit" lud die Evangelische Kantorei der Stadt Nagold ein und es blieben in der großen Kirche nur noch wenige Plätze frei. Still und mit einem leichten Lächeln genossen die Zuhörer diese musikalische Stunde, welche so recht die Herzen für das nahende Weihnachtsfest öffnete.
Mit überschäumender Lebendigkeit, mit stiller Freude über das Kind und jubelndem Lobpreis des Schöpfers wurde das Geschehen besungen, das so viel Hoffnung für die Christen der Welt bedeutet. Ob italienisch beschwingt und verspielt, im schlichten deutschen Volkslied oder einer zärtlichen englischen Weise - immer wieder wurde die Geburt des lang ersehnten Messias neu und anrührend interpretiert.
Ein suggestives Kyrie, ein meditativer Klangteppich oder die mächtige Aufforderung "Glory to the newborn King" hüllten die Zuhörer ein, steckten an und bereiteten das Kommen der Weihnacht vor - nicht ohne musikalisch zu erinnern: "Verkündet, was ihr gesehen habt!".
Wer in Gesang und Orgelspiel die spielerisch-präzise Unterhaltung der vielen Einzelstimmen oder das wilde Flügelschlagen der Himmelsboten vernommen hatte, konnte sich so richtig auf die Feier der Geburt des Herrn freuen. Wieder einmal ist es der Kantorei auf bewundernswerte Weise gelungen, trotz der Größe des Chores mit scheinbar beiläufiger Leichtigkeit große Gefühle auszulösen und ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk zu überreichen.

Angela Körner-Armbruster