Chorfahrt nach Offenburg, Emmendingen, Villingen-Schwenningen und Rottweil

Auf vielfachen Wunsch sollte die diesjährige Chorreise nicht in weite Fernen führen, weshalb wir im Ländle (The Länd) blieben.
Wir, die Nagolder Kantorei mit dem Kantoren-Ehepaar Ammer, starteten am Donnerstag, dem 27.7.2023, in Nagold und machten den ersten Halt in Freudenstadt, wo Bezirkskantor Jörg Michael Sander eine Führung in der Stadtkirche anbot.
Danach ging es weiter zum Nationalparkzentrum Ruhestein. Dort waren wir ebenfalls zu Führungen angemeldet und hatten genügend Zeit, die sehr schöne und interessante Ausstellung zu besichtigen.
Nach dem Mittagessen in Achern fuhren wir weiter nach Offenburg. Dort wurde zunächst geprobt und nach einer Ruhezeit im Hotel wurde das Sommerprogramm in der gut besuchten Stadtkirche vorgetragen.
Der dortige Kantor Traugott Fünfgeld, dessen Verrtonung des Psalm 103 Teil des Programms war, hatte uns zuvor eine Führung in der Kirche gegeben und war im Konzert anwesend.

Am Freitagvormittag war eine Wanderung angesagt. Durch schöne Weinberge führte der Weg zu den Martinshöfen, wo dann das Mittagessen eingenommen wurde. Danach fuhr uns Markus mi dem Bus weiter nach Emmendigen, wo zunächst geprobt und dann das Konzertprogramm in der Stadtkirche musiziert wurde. Nach dem Konzert ließen wir den Abend mit Speisen und Getränken passenderweise in der Gaststätte Vielharmonie in Emmendingen ausklingen.

Am Samstagvormittag wurden die Koffer in den Bus geladen und wir fuhren nach Weizen. Von dort genossen wir die Dampflok-Fahrt auf der Sauschwänzle-Bahnstrecke nach Blumberg.
Nach dem Mittagessen im Landgasthaus Scheffellinde ging es weiter nach Schwenningen. Das geplante Konzert im Kirchenpavillon des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes musste dort wetterbedingt in die Evangelische Pauluskirche verlegt werden.

Am Sonntag ging es früh nach Rottweil. Dort gestalteten wir den Gottesdienst in der Predigerkirche musikalisch mit. Nach dem Essen erlebten wir ein weiteres Highlight mit dem Besuch des Thyssenturms.
Bei guter Sicht konnten wir die Aussicht aus 232 Metern Höhe genießen, bevor uns der Bus wieder zurück nach Nagold brachte.

Bilder von der Chorreise 2023 finden sich hier